Das Demokratiefestival für kollektive Strategien: Vom 04. bis 06. September in Ingolstadt
Über 35 Events mit über 60 Speaker*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz: Das Programm rückt zwei Themen in den Fokus: gesellschaftliche Teilhabe und Demokratie in der digitalen Welt. Steig ein ins Programm von Mitmacht 2024 und gestalte dir deinen individuellen Festivalplan.
Vom Hauptbahnhof aus kommst du ganz einfach zum Festivalzentrum auf dem Campus der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Nimm wahlweise die Buslinie 10 (Richtung „Herschelstraße“), Linie 11 (Richtung „Audi-GVZ“) oder Linie 44 (Richtung „Audi-G V Z Halle“) bis zum Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB). Von dort aus sind es nur noch wenige Minuten zu Fuß bis zum Universitätscampus: Auf der Schanz 49, 85049 Ingolstadt.
An unserem Welcome-Desk sind wir für dich da: Dieser befindet sich im Foyer vom Haupteingang der KU Ingolstadt: Auf der Schanz 49, 85049 Ingolstadt. Am Mittwoch von 13:00 bis 18:30 Uhr und am Donnerstag von 9:00 bis 17:45 Uhr wird jemand von uns dort sein. Zu anderen Zeiten, melde dich direkt bei Aurélie Karadjov: 004917671227508.
Auf dem Campus der Katholischen Universität Ingolstadt steht dir das WLAN „Faktor_D“ zur Verfügung. Das Login geht über das Passwort: F@ktor#D.
Über alles Wichtige, Spannende und Schöne halten wir dich während des Festivals auch über unseren WhatsApp-Kanal auf dem Laufenden: Programmänderungen, Fotos und vieles mehr. Komm jetzt dazu. (Damit du alle Nachrichten erhältst, musst du den Kanal oben rechts abonnieren. Gehe danach auf das Profilbild zu „Kanalinfo“ und deaktiviere die Stummschaltung bei „Stumm“. Du findest den Kanal in der App danach im Reiter „Aktuelles“ links unten.)
Wo ist was? Das Festivalzentrum ist auf dem Campus der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Außerdem sind wir an drei weiteren Orten zu Gast. Mach dich mit den Orten und Wegbeschreibungen vertraut.
Mitmacht ist Mitverantwortung. Wir wollen gemeinsam eine Atmosphäre schaffen, in der sich alle wohl und sicher fühlen. Dafür haben wir ein Awareness-Konzept aufgestellt und jeden Tag eine feste Ansprechperson. Du hast eine problematische Situation erlebt oder beobachtet? Komm direkt auf uns zu (Person mit A-Anstecker) oder kontaktiere uns unter +49176-71202151 oder [email protected].
Egal welche Frage du hast, sprich uns jederzeit an. Du erkennst das Faktor D-Team unter anderem an den weißen Bändern der Namensschilder. Und hier findest du mehr Infos über das Team sowie alle Kontaktdaten.
Du hast schon während des Festivals Feedback für uns? Sprich uns an, schick uns per E-Mail deine Gedanken oder hinterlasse uns – auch anonym – Feedback über ein Formular. Wir wissen deine Rückmeldungen sehr zu schätzen.
Luisa Jabs musste ihre Teilnahme leider absagen.
Jessy James LaFleur, Ainhoa Martinelli und Anna Kückelmann mussten ihre beiden Veranstaltungen leider absagen.
Wir haben noch keine Programmänderungen für diesen Tag.
Wen und was braucht es jetzt, um unsere Demokratien zu stärken? Bei Mitmacht kommen wir zusammen, um genau diese Fragen zu klären. Wo liegen unsere Chancen? Und wie packen wir es gemeinsam an?
Aurélie Karadjov – Faktor D
Voneinander lernen, gemeinsame Sache machen: Auf dem Mitmacht-Festival teilen wir Praxiserfahrungen, Inspirationen und Wissen aus allen Bereichen der Demokratiewelt und arbeiten gezielt das heraus, was uns jetzt weiterbringen kann. Ein Festival als Katalysator für Strategien.
Wie kommen andere erfolgreich voran und was können wir für uns daraus ziehen? Wo entstehen Zukunftsideen und wie treiben wir sie verstärkt voran? Welche Schnittstellen müssen wir bauen und wie können wir dadurch Ressourcen mobilisieren? Kurzum: Wo liegen die großen Chancen für unsere kollektiven Strategien – und wie ergreifen wir sie? Bei Mitmacht laufen die Fäden zusammen.
Wir beschäftigen uns in diesem Jahr vor allem mit zwei Themen: gesellschaftlicher Teilhabe und Demokratie in der digitalen Welt. Mit der besseren Teilhabe an demokratischen Prozessen rückt ein wichtiges Dauerthema in den Strategiefokus. Zusätzlich erschließen wir uns mit dem Digitalblock einen sich rasant entwickelnden Zukunftsbereich rund um KI, Algorithmen und digitale Werkzeuge.
Erfolgreiche Lösungen in beiden Themenbereichen haben aus unserer Sicht großes Potential, eine Hebelwirkung für die Stärkung der Demokratie zu entfalten. Aber auch andere Themen werden vertreten sein. Auf dem dreitägigen Programm stehen neben Good-Practice-Impulsen, interaktiven Workshops und Vernetzungsformaten auch Kreativbeiträge, mit denen wir gemeinsame Erlebnisse schaffen werden, um unsere kollektive Fantasie zu aktivieren. Der Großteil des Programms wurde über einen Call for Participation kuratiert und somit vom Faktor D-Netzwerk selbst gestaltet.
Mitmacht ist das neue Demokratiefestival für den deutschsprachigen Raum: ca. 100 Akteurinnen und Akteure aus Österreich, Deutschland und der Schweiz sowie aus unterschiedlichsten Sektoren und Organisationen sind in Ingolstadt dabei. Sie kommen zusammen, um ihre Erkenntnisse, Ideen und Inspirationen für die kollektiven Strategien zur Stärkung der Demokratie zu pitchen.
Mitmacht ist der richtige Ort für alle, die etwas teilen wollen, um andere zu stärken. Für alle, die Ideen haben und sie im Austausch besser machen wollen. Für alle, die Mitstreiter*innen auf Augenhöhe suchen, um Dinge ins Rollen zu bringen.
Das Festival-Programm startet am 4. September um 13 Uhr mit einem Soft Opening und endet am 6. September um 14 Uhr. Eine An- und Abreise ist jederzeit möglich.
Während wir uns am Mittwoch vor allem kennenlernen wollen, steht der Donnerstag ganz im Zeichen von Strategien für eine starke Demokratie: Wir wollen unsere Ansätze und Erfahrungen teilen, uns gegenseitig inspirieren und gemeinsame Pläne schmieden. Am Abend folgt ein gemeinsames Abendessen und ein kulturelles Programm. Anschließend lassen wir den Tag bei elektronischer Musik und Drinks ausklingen. Am Freitag führen wir die Fäden zusammen: Was haben wir gehört und gelernt? Wie können Strategien weitergedacht und umgesetzt werden? Wie können wir strategisch an einem Strang ziehen und ins kollektive Wirken kommen, um die Demokratie zu stärken?
Mitmacht ist das neue Demokratiefestival für kollektive Strategien. Vom 4. bis 6. September kommen bis zu 150 Akteurinnen und Akteure aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in Ingolstadt zusammen, um unsere Demokratien zu stärken. Denn wenn sich demokratische Kräfte zusammentun, entsteht eine Mitmacht.
Die Themenschwerpunkte des diesjährigen Mitmacht-Festivals sind: gesellschaftliche Teilhabe und Demokratie in der digitalen Welt. Aber auch andere aktuelle Demokratiethemen werden vertreten sein.
Das Programm des Mitmacht-Festivals wird aus Beiträgen des Call for Participation sowie von uns kuratierten Programmpunkten zusammengestellt. Wir wollen ein breites Angebot anbieten, das von wissenschaftlich über praxisnah bis kreativ reicht und sowohl etablierten Expert*innen als auch Neuen im Feld die Bühne eröffnet. Mehr zum Programm erfahrt ihr Mitte Juli auf unserer Website.
Der Call for Participation für das diesjährige Mitmacht-Festival lief vom 24. April bis zum 15. Mai. Alle Beitragenden erhalten bis Anfang Juni Rückmeldung bezüglich ihrer Teilnahme. Weitere Einreichungen sind leider nicht mehr möglich. Wir freuen uns aber trotzdem, wenn du als Gast dabei bist.
Wenn du noch nach einer aktiven Rolle beim Festival suchst, dann melde dich gerne bei uns und wir schauen, ob das Austausch- und Vernetzungsformat „Auf einen Kaffee mit“ interessant für dich ist. Das Format bietet die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre bei einem Kaffee von spannenden Projekten aus dem Faktor D-Netzwerk zu hören und zu kollektiven Strategien hin zu einer starken Demokratie ins Gespräch zu kommen. Sei dabei!
Tickets gibt es in den Kategorien „Supporter“ (125 Euro), „Standard“ (75 Euro) und „Aktivist*innen“ (25 Euro).
Fairness und Solidarität sind uns wichtig. Durch unterschiedliche Preiskategorien versuchen wir, finanzielle Hürden abzubauen: Wer mehr ausgeben möchte, kann denjenigen günstigere Tickets zur Verfügung stellen, die sich nicht so viel leisten können. Tickets gibt es in den Kategorien „Supporter“ (125 Euro), „Standard“ (75 Euro) und „Aktivist*innen“ (25 Euro). Danke an alle, die mit dem Kauf eines „Supporter“-Tickets dazu beitragen.
Du kannst dein Ticket einfach per PayPal oder Kreditkarte bezahlen.
Für Veranstaltungstickets ist ein Rücktrittsrecht entsprechend dem Fernabgabegesetz ausgeschlossen. Das bedeutet, dass Bestellungen, die von uns bereits bearbeitet wurden, auch nicht mehr storniert werden können. Solltest du nicht kommen können, kannst du dein Ticket aber natürlich weitergeben. Kontaktiere uns dafür möglichst früh über [email protected] und teile uns deinen Änderungswunsch mit.
Du kannst die Angaben zu deiner Anwesenheit, Essen und Kontakt auch nach dem Ticketkauf noch ändern. Teile uns deine Änderungswünsche gerne per E-Mail über [email protected] mit, sodass wir den Überblick behalten.
Es kann immer sein, dass etwas dazwischenkommt. In diesem Fall kannst du dein Ticket gerne weitergeben. Kontaktiere uns dafür möglichst früh über [email protected] und teile uns deinen Änderungswunsch mit.
Das Mitmacht-Festival soll für alle Menschen so erlebbar wie möglich sein. Die Räume der KU Ingolstadt sind barrierefrei zugänglich.
Solltest du weitere Fragen und Anliegen zur Barrierefreiheit des Festivals haben, melde dich gerne bei uns: [email protected]
Wir stellen tagsüber Wasser, Tee und Kaffee zur Verfügung und freuen uns, euch an allen drei Festivaltagen ein teils vegetarisch, teils veganes Catering anbieten zu können. Bitte beachtet, dass die Kosten für das Essen von jeder Person selbst getragen und beim Check-in beglichen werden müssen (ca. 9€ pro Mahlzeit). Eine Ausnahme bildet der Donnerstagabend, an dem euch Faktor D zum Essen einlädt. Das Frühstück läuft für alle selbstorganisiert. Wir freuen uns auf genussvolle Tage mit euch.
Das Mitmacht-Festival ist vom 4. Bis 6. September 2024 zu Gast in Ingolstadt, genauer gesagt auf dem Campus der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Moderne Gebäude und viel Grün am Rand der Stadt bieten Raum für inspirierende Vorträge, strategische Workshops und Vernetzung. Wie ihr am besten dort hinkommt, erfahrt ihr hier.
Als Organisator*innen nehmen wir uns als Ziel, einen diskriminierungsarmen Raum zu schaffen. Wir akzeptieren auf dem Mitmacht-Festival keinen Sexismus, Rassismus, Colourism, Ableismus, Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie bzw. -feindlichkeit, Islamophobie, Antisemitismus, Faschismus, Altersdiskriminierung, und andere und / oder intersektionale Formen von Diskriminierung. Mit dem Ticketkauf stimmt jede*r diesem Ziel zu. Bei Verstößen werden wir vom Hausrecht Gebrauch machen.
Das Mitmacht-Festival richtet sich an den deutschsprachigen Raum. Das Programm wird somit ausschließlich auf Deutsch stattfinden.
Für das Mitmacht-Festival haben wir Zimmerkontingente im Hotel Roomreich (Buchungskennwort: MITMACHT) reserviert, auf die ihr zurückgreifen könnt. Bitte beachtet, dass die Kosten für die Zimmer selbst getragen werden.
Hotel Roomreich, Adresse: Gundekarstraße 4, 85057 Ingolstadt
Das Hotel Roomreich liegt vom Uni Campus aus etwa 20 Gehminuten und 15 Minuten mit dem Bus am Stadtrand. Ein moderner, minimalistischer Ort mit einladendem Frühstücks- und Aufenthaltsraum.
Wir wünschen uns, dass alle Menschen Teil von Mitmacht sein können. Solltest du dir die Kosten für die Teilnahme beim Festival nicht leisten können, dann komme so schnell wie möglich auf uns zu. Wir schauen dann, ob wir eine Lösung finden.
Schreib uns gerne an: [email protected]
Ingolstadt liegt im Herzen des DACH-Raums. Wir empfehlen eine Anreise mit der Bahn.
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
(Festivalzentrum)
Auf der Schanz 49
85049 Ingolstadt
Deutschland
(Routenplaner via Google Maps)
Ingolstadt liegt an der Bahnstrecke München – Nürnberg. Vom Hauptbahnhof aus kommst du ganz einfach zum Festivalzentrum auf dem Campus der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Nimm wahlweise die Buslinie 10 (Richtung „Herschelstraße“), Linie 11 (Richtung „Audi-GVZ“) oder Linie 44 (Richtung „Audi-G V Z Halle“) bis zum Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB). Von dort aus sind es nur noch wenige Minuten zu Fuß bis zum Universitätscampus.
Das Festivalzentrum ist der zentral gelegene Ingolstädter Campus der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Dort sind wir im Hauptbau, dem Neubau und dem großen Hörsaal zu Gast – und auf den weiten Grünflächen der Universität.
Wegbeschrieb: Vom Hauptbahnhof Ingolstadt kannst du den Bus 44 (Richtung: Audi-G V Z Halle) direkt bis zur Haltestelle „Universität (Kreuztor)“ nehmen. Die genaue Adresse unseres Festivalzentrums lautet: Campus Ingolstadt, Auf der Schanz 49, 85049 Ingolstadt.
Direkt im Stadttheater Ingolstadt liegt das Backstage Restaurant – samt großer Sonnenterrasse. Ein lebendiger und kreativer Ort für das Festival.
Wegbeschrieb ab Festivalzentrum: Vom Campus dauert es zum Backstage Restaurant zu Fuß ungefähr 15 Minuten in Richtung Fluss. Da gerade in den Strassen um die Universität gebaut wird, gestaltet sich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmittel länger und umständlicher. Die Adresse lautet: Schloßlände 1, 85049 Ingolstadt
Auf der südlichen Donauseite der Stadt befindet sich Das Nest: eine Vintage-Eventlocation mit Wintergarten, Club und gemütlichem Garten.
Wegbeschrieb ab Festivalzentrum: Am schnellsten bist du, indem du circa sieben Minuten zur Bushaltestelle Z O B gehst und dort dann am Bussteig 6 auf den Bus 51 in Richtung „Audi – Sportpark“ wechselst. Mit diesem fährst du bis zur Station „Am Auwaldsee – Ingolstadt“. Das Nest findet sich von der Bushaltestelle gleich rechts um die Ecke. Die Adresse lautet: Am Auwaldsee 20, 85053 Ingolstadt
Das Café himmelblau befindet sich im Herzen der Altstadt: ein Begegnungsort mit gemütlicher Atmosphäre und selbstgemachtem Essen.
Wegbeschrieb ab Festivalzentrum: Das Café himmelblau ist vom Festivalzentrum innerhalb weniger Minuten zu Fuß erreichbar. Die Adresse lautet: Hohe-Schul-Straße 7, 85049 Ingolstadt.
Faktor D wird getragen von der Initiative Offene Gesellschaft (Deutschland), Demokratie21 (Österreich) und dem Campus für Demokratie (Schweiz). Faktor D wird gefördert durch die Robert Bosch Stiftung, die ERSTE Stiftung und die Stiftung Mercator Schweiz.
Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt ist Kooperationspartner für das Mitmacht-Festival 2024.