„Im Diskurs: Generation Mitgestaltung – Mädchen*-Power“

Dienstag, 23. Januar von 13 bis 14 Uhr

mit Jessy James LaFleur, Christina Purrer, Barbara Wülser

“Who run the World? Girls!” singt Beyoncé. Aber wie nur? Mädchen* und Frauen* sind in unserer Gesellschaft noch immer stark benachteiligt. Wenn wir dies ändern wollen, müssen wir früh ansetzen und Mädchen* bei ihrer gesellschaftlichen Teilhabe unterstützen. Drei Speakerinnen stellen Initiativen aus dem DACH-Raum vor, die den Fokus genau darauf legen. Sie tragen dazu bei, dass junge Mädchen* Politik mitgestalten, über die Vergabe von Geldern entscheiden und eine lautere Stimme bekommen können. Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die erfahren möchten, welche Hürden und Potentiale es bei der Beteiligung von Mädchen* gibt und wie diese gelingen kann – und wieso diese im Speziellen gefördert werden muss. Die drei Best-Practice-Beispiele aus der Schweiz, Österreich und Deutschland liefern Ideen und eine geballte Ladung Wissen. Zum Schluss beantworten die Speakerinnen Fragen aus dem Publikum.

Die Veranstaltung ist Teil der Im Diskurs-Reihe der ersten Mission von Faktor D zur Stärkung der Teilhabe von Jugendlichen auf der kommunalen Ebene.

(Der Begriff Mädchen* schließt Personen ein, die von intersektionalen Ausschlüssen und Mehrfachdiskriminierungen betroffen sind, speziell nicht heteronormativer sexueller Orientierungen oder Geschlechtsidentitäten.)

Barbara Wülser, Christina Purrer und Jessy James LaFleur

Speakerinnen:

Jessy James LaFleur

Jessy James LaFleur

Jessy James LaFleur ist Gründerin der einzigartigen "Spoken Word Akademie", die europaweit demokratische Poesieprojekte für junge Erwachsene umsetzt und sich in Deutschland gezielt auf den Osten konzentriert, um aktiv gegen den wachsenden Rechtsruck vorzugehen. Zu ihren Tätigkeiten zählt unter anderem auch die Initiierung des Kollektivs "Lost Poetas" für Mädchen und junge Frauen aus dem sorbischen Siedlungsgebiet.

Christina Purrer

Christina Purrer

Christina Purrer ist Projektmanagerin bei der Hil-Foundation mit Sitz in Wien. Die Hil-Foundation ermöglicht die Teilhabe junger Menschen an der Vergabe philanthropischer Unterstützungsgelder. Christina leitet die Programme Mädchenbeirat und Bubenbeirat. Die jungen Beirät*innen entscheiden jährlich über die Verteilung von 50.000€ an gendersensible partizipative Jugendprojekte. Ihre Erfahrungen aus der partizipativen Arbeit mit Jugendlichen bringt Christina seit 2022 auch bei der Sinnbildungsstiftung als Programmleiterin der Youth Experts ein. Dieser Jugendbeirat, den sie erfolgreich mitaufgebaut hat, berät die Sinnbildungsstiftung in Bildungsfragen und bestimmt bei der Vergabe von Fördermitteln mit.

Foto: Walter Skokanitsch

Barbara Wülser

Barbara Wülser

Barbara Wülser ist Leiterin der Stabsstelle für Chancengleichheit von Frau und Mann Graubünden, Chur. Davor war sie zwölf Jahre lang bei CIPRA International – einer internationalen Umweltorganisation, die sich für die nachhaltige Entwicklung in den Alpenregionen einsetzt – in verschiedenen Funktionen tätig.

Foto: Mirco Frepp

Wir bringen demokratische Kräfte zusammen.

Faktor D – der Hub für Demokratie für Deutschland, Österreich und die Schweiz.