„Im Diskurs – Generation Mitgestaltung – Einblicke aus der Wissenschaft“

Montag, 30. Oktober von 13 bis 14 Uhr

mit Anna Grebe, Dario Wellinger und Manfred Zentner

„Wir wollen eine starke Demokratie von morgen bauen. Deshalb müssen wir diejenigen unterstützen, die sie in Zukunft verantworten werden“, sagt Carol Schafroth von Faktor D. In dieser Veranstaltung geben Wissenschaftler*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Einblicke in ihre Forschung zur Teilhabe von Jugendlichen auf kommunaler Ebene. Danach geben wir Raum für Austausch zwischen den Vortragenden und den Teilnehmenden. Im Anschluss laden wir zur Vernetzung der Teilnehmenden aus den drei Ländern ein. Diese Veranstaltung ist für alle, die sich für das Thema der Teilhabe von Jugendlichen auf kommunaler Ebene interessieren und insbesondere für jene, die dazu arbeiten. Wir freuen uns auf die neuesten Erkenntnisse aus dem Feld.

Die Veranstaltung ist Teil der Im Diskurs-Reihe der ersten Mission von Faktor D zur Stärkung der Teilhabe von Jugendlichen auf der kommunalen Ebene.

Junge, aktive Menschen vor einem grünen Hintergrund.
Bild von rawpixel.com auf Freepik / Bearbeitung: Faktor D

Aufzeichnung:

Speaker*innen:

Anna Grebe

Anna Grebe

Anna Grebe arbeitet als Beraterin, Inputgeberin und Moderatorin an den Schnittstellen von Medien, Politik und Partizipation. Seit 2015 unterstützt sie Non-Profit-Organisationen, kommunale Politik und Verwaltung, Ministerien, Stiftungen, Verbände und Vereine in und bei Jugendbeteiligungsprozessen auf allen Ebenen. Derzeit beschäftigt sie sich schwerpunktmäßig mit der Frage nach feministischer Jugendbeteiligung und Mädchen*beteiligung sowie macht- und demokratietheoretischen Anforderungen an Partizipation.

Foto: Paz Olivares-Droguett

Dario Wellinger

Dario Wellinger

Dario Wellinger betreibt als Dozent und Projektleiter Forschung, Dienstleistung und Lehre am Zentrum für Verwaltungsmanagement. Seine Forschungsschwerpunkte sind Miliz- und Freiwilligentätigkeit, Nachwuchsförderung sowie die Kommunikation von öffentlichen Organisationen. Er ist seit Jugendjahren politischen aktiv und kennt die Schwierigkeit junge Personen für ein Engagement zu gewinnen aus erster Hand. Dario Wellinger wünscht sich, dass die Wertschätzung für lokales politisches Engagement wieder zunimmt, damit sich wieder mehr Leute vorstellen können, sich vor Ort zu engagieren.

Manfred Zentner

Manfred Zentner

„Digitale Medien werden auch die Beteiligung auf kommunaler Ebene verändern.“ Beteiligung Jugendlicher auf kommunaler Ebene ist seit mehr als zwanzig Jahren im Zentrum von Manfred Zentners Forschungsinteresse. Er begann mit der Forschung zu Freizeit- und Jugendkulturen, setzte mit Studien zur Jugendbeteiligung fort, um sich dann bei der Evaluierung verschiedener Angebote und Projekte auf die Jugendarbeitsforschung zu konzentrieren. Seit 2013 ist er Lehrbeauftragter und Forscher an der Donau-Universität Krems. Zudem ist er Vorstandmitglied im Österreichischen Netzwerk Jugendforschung.

Wir bringen demokratische Kräfte zusammen.

Faktor D – der Hub für Demokratie für Deutschland, Österreich und die Schweiz.