Einmal abliefern bitte

ein Projekt von: Lucia Ferstl, Lena Groh-Trautmann und Claudia Röder

Kennt ihr das? Schöne Beteiligungsprozesse, Ergebnisse werden beklatscht und für das Engagement wird sich umfangreich bedankt – und dann passiert einfach nichts und die Ergebnisse verlaufen sich? Einmal abliefern bitte setzt konsequent auf die Stärkung von Jugendlichen durch Argumentationstrainings. Ziel ist es, ihre Fähigkeiten zur selbstbewussten Vertretung und zur effektiven Kommunikation mit Entscheidungsträger*innen zu maximieren und für die Umsetzung von Ergebnissen von Beteiligungsprozessen einzustehen. Das Argumentationstraining bietet interessierten Jugendlichen einen Tageskurs, der gezielt auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist. Diese strategische Ausrichtung ermöglicht es den Teilnehmenden, zu lernen, souverän für ihre Ideen und Forderungen einzustehen und dabei optimale Ergebnisse für sich zu erzielen. Abschließend wird das Konzept des Argumentationstrainings aufbereitet, um es auf andere Kommunen übertragbar zu machen.
Junge, aktive Menschen vor einem grünen Hintergrund.
Bild von rawpixel.com auf Freepik / Bearbeitung: Faktor D
„Herzlichen Dank für die spannende Erfahrung und Gelegenheit zur Vernetzung und zum gegenseitigen Lernen! Ich bin überzeugt, dass der Austausch über die DACH-Region hinweg notwendig und wirkungsvoll ist.“
Claudia Röder
Claudia Röder
Mitglied des Projektteams

Das Team

Hier stellen wir die Teammitglieder vor, die Teil des Innovationsprozesses waren.

Lucia Ferstl

„Ich bin Lucia Ferstl und 17 Jahre alt. Ich interessiere mich schon immer für soziale und demokratische Fragen. Gerade deswegen freue ich mich, dass wir gemeinsam über den DACH-Raum hinweg Lösungen für eine nachhaltigere Demokratie entwickeln konnten.“

Youth Lead the Change Germany

Lena Groh-Trautmann

„Als Geschäftsführerin der Servicestelle Jugendbeteiligung e.V. kann ich meinen sozialwissenschaftlichen Hintergrund mit strategischer Organisationsentwicklung und ihrer Praxiserfahrung in der freien, inklusiven Kinder- und Jugendarbeit sowie der politischen Jugendbildung verbinden. Die Servicestelle Jugendbeteiligung engagiert sich im Rahmen unterschiedlicher Projekte und Angebote für eine jugendgerechte und zukunftsfähige Demokratie und insbesondere für die wirksame und inklusive Beteiligung von Kindern- und Jugendlichen.“

Servicestelle Jugendbeteiligung

Claudia Röder

Claudia Röder

„Ich arbeite für Movetia, die Schweizer Agentur für Austausch und Mobilität im Bildungsbereich. Mit den Förderprogrammen für die Jugendarbeit unterstützen wir grenzüberschreitende Projekte, z.B. Aus- und Weiterbildung von Fachpersonen oder Empowerment von und für Jugendliche.“

Movetia

Wir bringen demokratische Kräfte zusammen.

Faktor D – der Hub für Demokratie für Deutschland, Österreich und die Schweiz.