„It’s about us, don’t do it without us.“ Die Academy ist ein High-Impact-Programm im Bereich erlebte Demokratiebildung und Beteiligungskompetenz, das Jugendlichen die Instrumente in die Hand gibt, um Partizipation niederschwellig für andere Jugendliche zu ermöglichen und so die Stimmen von möglichst vielen jungen Menschen einzubringen. So wird Partizipation vom Privileg der Wenigen zum aktiv gelebten Recht für alle – und ein starker Mehrwert für kommunale Beteiligung. DACH-Multiplikator*innen können Jugendliche nominieren bzw. sie bewerben sich selbst. Es folgen fünf Action Tage im Dreiländereck Vorarlberg, wo die Jugendlichen Wissen und Skills zu Beteiligung bekommen und beginnen, Praxisprojekte für ihre Community zu entwickeln. Diese Praxis-Beteiligungsprozesse setzen sie danach vor Ort um und ermöglichen anderen Jugendlichen in ihrer Schule, im Freundeskreis, in der Nachbarschaft (etc.) niederschwellige Beteiligung. Dabei werden die Teilnehmer*innen online begleitet und unterstützt. Nach sechs Monaten stehen so zehn kommunale, jugendgeleitete Beteiligungsprojekte.
Hier stellen wir die Teammitglieder vor, die Teil des Innovationsprozesses waren.
„Meine Vision als Gründerin des Sozialunternehmens YEP: Eine Welt, in der alle mitsprechen, mitbestimmen und mitgestalten können. YEP setzt professionelle inklusive Partizipationsprozesse auf, um die Stimme der Jugend in Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft einzubringen. Wir verbinden die Generationen und ermöglichen Jugendlichen erlebte Demokratiebildung und Selbstwirksamkeits-Momente: "Ja, ich bin aktiver Teil unserer Demokratie. Meine Stimme zählt und ich kann etwas verändern."
YEP Stimme der Jugend
„Ich komme ursprünglich aus Griechenland, lebe aber inzwischen seit über zwanzig Jahren in Berlin. Aktuell bin ich bei Amaro Drom e.V., einer interkulturellen Jugendselbstorganisation von Roma und Nicht-Roma, als Bildungsreferent tätig und setzte mich für eine gleichberechtigte und diskriminierungsfreie Teilhabe von Rom*nja und Sinti*zze in unserer Gesellschaft ein.“
Amaro Drom e.V.
„Als Leiter der Jugendkoordination beim Amt der Stadt Dornbirn und Geschäftsführer der Dornbirner Jugendwerkstätten im Vorarlberg liegt mir die Jugend und deren politische und gesellschaftliche Mitarbeit am Herzen. Seit über 30 Jahren setze ich mich in dieser Rolle für mehr Mitbestimmung und Jugendfreundlichkeit in Dornbirn ein.“
Jugend Dornbirn