Mitmacht 2024 – das Programm

„Wie tickt die EU als Förderer für zivilgesellschaftliche Projekte?”

Ihr macht gute Arbeit in Feldern wie Beteiligung, politische Bildung, europäischer Austausch, Gewaltprävention, Gleichstellung, Erinnerungsarbeit, Kinderrechte…? Und braucht wahrscheinlich immer mal neue Förderideen? Vielleicht wird es Zeit für Euren ersten (zweiten, dritten…) EU-Antrag? Die Kontaktstelle CERV berät und informiert rund um das Förderprogramm Citizens, Equality, Rights and Values (CERV) der Europäischen Kommission. In dieser Session möchten wir vermitteln, wie die EU als Förderer tickt, welche Projekte sie fördern möchte und wie der Weg durch den EU-Förderdschungel aussehen könnte. Dazu haben wir Zeit für Eure Fragen und Projektideen. Vielleicht passt ja etwas zusammen? Finden wir es heraus!

Date

Sep 05 2024
Expired!

Time

16:30 - 17:30

Format

Input

Ort

Campus (Neubau) Seminarraum 5

Über Mitmacht

Die Veranstaltung ist Teil des Mitmacht-Festivals 2024. Das neue Demokratiefestival für kollektive Strategien ist vom 4. bis 6. September in Ingolstadt zu Gast. Erfahre mehr über Mitmacht.

Barrierefreiheit

Das Festival soll für alle Menschen so erlebbar wie möglich sein. Informationen zur Barrierefreiheit findest du in unseren FAQ.

>

  • Stefanie Ismaili-Rohleder
    Stefanie Ismaili-Rohleder
    Referentin (DE)

    „Ich habe Politikwissenschaften, Romanistik und Europarecht/Völkerrecht an der Uni Bonn studiert. Sowohl davor als auch danach habe ich für verschiedene Tageszeitungen gearbeitet, war eine Zeit lang beim Suhrkamp Verlag tätig und habe im Anschluss daran beim Fonds Soziokultur und der Kulturpolitschen Gesellschaft in verschiedensten Projekten gearbeitet. Seit 2014 bin ich im europäischen Kontext aktiv und arbeite auch seitdem für die Kontaktstelle CERV (bzw. im Vorgängerprogramm für die Kontaktstelle EfBB).“

SEI DABEI

Alle Veranstaltungen des Festivals sind mit dem allgemeinen Festivalticket besuchbar. Das Ticket ist in drei Kategorien verfügbar. Hol dir jetzt dein Ticket für Mitmacht 2024.

Aktivist*innen

Für Teilnehmende aus dem ersten oder zweiten Innovationsprozess von Faktor D. Für Aktivist*innen und Einzelpersonen, die sich die Teilnahme sonst nicht leisten können.

Standard

Für Akteur*innen aus kleinen und mittleren NGOs und Organisationen

Supporter

Für Akteur*innen aus größeren NGOs und (Sozial-)Unternehmen. Mit dem Kauf eines „Supporter“-Tickets ermöglichst du es Menschen mit weniger Mitteln, am Mitmacht-Festival 2024 teilzunehmen.

Träger, Partner & Förderer

Faktor D wird getragen von der Initiative Offene Gesellschaft (Deutschland), Demokratie21 (Österreich) und dem Campus für Demokratie (Schweiz). Faktor D wird gefördert durch die Robert Bosch Stiftung, die ERSTE Stiftung und die Stiftung Mercator Schweiz.

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt ist Kooperationspartner für das Mitmacht-Festival 2024.

Wir bringen demokratische Kräfte zusammen.

Faktor D – der Hub für Demokratie für Deutschland, Österreich und die Schweiz.