Mitmacht 2024 – das Programm

„Bubble Pop – TikTok und die junge Öffentlichkeit“

In einer Welt, in der junge Menschen zunehmend über Plattformen wie TikTok kommunizieren, stellt sich die Frage, wie auf diesen Plattformen Öffentlichkeit entsteht und was verhandelt wird. In diesem Beitrag wollen wir unser Verständnis über TikTok verbessern und verstehen, was hier passiert. So wollen wir neue Wege erkunden, eine junge, engagierte Öffentlichkeit zu erreichen und die Idee der demokratischen Mitte neu zu definieren.

Date

Sep 05 2024
Expired!

Time

12:00 - 13:00

Format

Vortrag

Ort

Campus (Hauptbau) Seminarraum 3

Über Mitmacht

Die Veranstaltung ist Teil des Mitmacht-Festivals 2024. Das neue Demokratiefestival für kollektive Strategien ist vom 4. bis 6. September in Ingolstadt zu Gast. Erfahre mehr über Mitmacht.

Barrierefreiheit

Das Festival soll für alle Menschen so erlebbar wie möglich sein. Informationen zur Barrierefreiheit findest du in unseren FAQ.

>

  • Marcel Lemmer
    Marcel Lemmer
    Gründer Junge Demokratiestiftung und Doktorand (DE)

    „Ich habe Soziologie in Frankfurt und Wien studiert. Aktuell bin ich Promotionsstipendiat der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit an der Goethe-Universität. Zu meinen Forschungsschwerpunkten gehört die Extremismusforschung und die Entwicklung von Staatlichkeit in nationalen und globalen Diskursen. Außerdem bin ich Mitglied des Bundesvorstands des Jungen Forums der Deutsch-Israelischen Gesellschaft und Gründer der Jungen Demokratiestiftung.“

  • Ioannis Theocharis
    Ioannis Theocharis
    PhD Candidate (DE)

    „Durch mein Studium der Biomedizintechnik habe ich ein tiefes Verständnis für dynamische Prozesse, Rückkopplungsschleifen und Schwellenwerte in Systemen entwickelt. Ich war in der Lage, eine probabilistische Perspektive auf Phänomene anzuwenden und erkannte, dass Schwellenwerte einen qualitativen Unterschied in der Art und Weise machen können, wie sich Systeme reproduzieren. Während der Wirtschaftskrise in Griechenland habe ich versucht, meine Ingenieursperspektive anzuwenden, um die Situation zu verstehen. Ich merkte jedoch schnell, dass das Paradigma, das ich benutzte, mich nicht vollständig darauf vorbereitete, sozio-technische Wirtschaftssysteme zu verstehen. Diese Erkenntnis führte mich zu einem weiterführenden Studium der Volkswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten ökologische und politische Ökonomie, wo ich lernte, die Grenzen von Win-Win-Erzählungen zu erkennen. Ich erkannte auch, dass strukturelle Perspektiven allein nicht ausreichen, um Demokratien zu verstehen. In der nächsten Phase meiner akademischen Laufbahn in den Sozialwissenschaften wandte ich transdisziplinäre Ansätze an und nutzte Methoden der Zukunftsforschung, um die mentalen Infrastrukturen von Individuen zu untersuchen, die die Pfadabhängigkeit von Systemen aufrechterhalten.”

SEI DABEI

Alle Veranstaltungen des Festivals sind mit dem allgemeinen Festivalticket besuchbar. Das Ticket ist in drei Kategorien verfügbar. Hol dir jetzt dein Ticket für Mitmacht 2024.

Aktivist*innen

Für Teilnehmende aus dem ersten oder zweiten Innovationsprozess von Faktor D. Für Aktivist*innen und Einzelpersonen, die sich die Teilnahme sonst nicht leisten können.

Standard

Für Akteur*innen aus kleinen und mittleren NGOs und Organisationen

Supporter

Für Akteur*innen aus größeren NGOs und (Sozial-)Unternehmen. Mit dem Kauf eines „Supporter“-Tickets ermöglichst du es Menschen mit weniger Mitteln, am Mitmacht-Festival 2024 teilzunehmen.

Träger, Partner & Förderer

Faktor D wird getragen von der Initiative Offene Gesellschaft (Deutschland), Demokratie21 (Österreich) und dem Campus für Demokratie (Schweiz). Faktor D wird gefördert durch die Robert Bosch Stiftung, die ERSTE Stiftung und die Stiftung Mercator Schweiz.

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt ist Kooperationspartner für das Mitmacht-Festival 2024.

Wir bringen demokratische Kräfte zusammen.

Faktor D – der Hub für Demokratie für Deutschland, Österreich und die Schweiz.