Mitmacht 2024 – das Programm
„In guter Gesellschaft? – Algorithmen und Depolarisierung“
Polarisierung und Algorithmen, zwei Worte in aller Munde. Doch was haben sie miteinander zu tun? Kurz gesagt: Polarisierung belebt Demokratie, aber zu viel davon führt zu Hass und Spaltung. Im Internet wird diese Dynamik verstärkt. Gemeinsam mit Expert*innen schauen wir genauer hin: Wir beleuchten das Phänomen Polarisierung und diskutieren, wie Algorithmen schon heute zur Spaltung der Gesellschaft beitragen. Und schließlich wollen wir herausfinden, welche Potentiale und Strategien es gibt, damit Technologien zu Werkzeugen für Zusammenhalt, Ambiguitätstoleranz und Dialog werden. Die Abendveranstaltung auf dem Mitmacht-Festival ist der Auftakt der neuen „Staffel“ der Faktor D-Veranstaltungsreihe „Im Diskurs“ rund um unsere Mission „STRG Depolarisierung“.
Moderation: Hannah Göppert (Faktor D)
Date
- Sep 05 2024
- Expired!
Time
- 20:00 - 21:15
Format
Ort
Über Mitmacht
Die Veranstaltung ist Teil des Mitmacht-Festivals 2024. Das neue Demokratiefestival für kollektive Strategien ist vom 4. bis 6. September in Ingolstadt zu Gast. Erfahre mehr über Mitmacht.
Barrierefreiheit
Das Festival soll für alle Menschen so erlebbar wie möglich sein. Informationen zur Barrierefreiheit findest du in unseren FAQ.
>
-
Ivo Nicholas ScherrerProgrammleiter (CH)
Ivo interessiert sich für die Frage, wie wir als vielfältige Gesellschaft an Handlungsfähigkeit gewinnen können, um komplexe Probleme gemeinsam anpacken zu können. Beim Think-und-Do-Tank Pro Futuris ist er für die Entwicklung von Wirkungsstrategien und die Co-Leitung des Programms Pluralismus verantwortlich. Mit dem staatslabor begleitet er zudem Institutionen des öffentlichen Sektors bei der Entwicklung und Umsetzung von weitsichtigen Strategien. Ivo hat Wirtschaftspolitik und internationale Beziehungen an der Sciences Po Paris sowie an den Unis Sankt Gallen und Genf studiert. Ehrenamtlich ist Ivo im Vorstand der Klima-Innovationsallianz Meso tätig und engagiert sich im inter-religiösen Dialog.
-
Nataliia SokolovskaLeiterin des Forschungsprogramms „Wissen und Gesellschaft“ (DE)
Nataliia Sokolovska leitet das Programm „Wissen und Gesellschaft“. Ihr Schwerpunkt liegt auf Themen rund um Wissenschaftskommunikation und wissenschaftlicher Politikberatung. Derzeit arbeitet sie am Projekt ACTiPLEX, das innovative Bildungsressourcen für Universitäten und Hochschulen entwickelt, um gesellschaftlicher Polarisierung entgegenzuwirken.
-
Annika SehlProfessorin (DE)
Prof. Dr. Annika Sehl ist Inhaberin des Lehrstuhls für Journalistik mit dem Schwerpunkt Medienstrukturen und Gesellschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Sie ist zudem Research Associate des Reuters Institute for the Study of Journalism an der University of Oxford. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Kommunikationswissenschaft und Journalismusforschung, insbesondere zu öffentlich-rechtlichen Medien, digitalem Wandel, Journalismus und gesellschaftlichen Konflikten, Partizipation im Journalismus sowie Normen und Werten. Dabei wählt sie oft eine international vergleichende Perspektive.
SEI DABEI
Alle Veranstaltungen des Festivals sind mit dem allgemeinen Festivalticket besuchbar. Das Ticket ist in drei Kategorien verfügbar. Hol dir jetzt dein Ticket für Mitmacht 2024.
Aktivist*innen
Supporter
Träger, Partner & Förderer
Faktor D wird getragen von der Initiative Offene Gesellschaft (Deutschland), Demokratie21 (Österreich) und dem Campus für Demokratie (Schweiz). Faktor D wird gefördert durch die Robert Bosch Stiftung, die ERSTE Stiftung und die Stiftung Mercator Schweiz.
Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt ist Kooperationspartner für das Mitmacht-Festival 2024.