Mitmacht 2024 – das Programm

„Buchenwald war kein ‚Vogelschiss‘! Strategien gegen Geschichts-Revisionismus“

Die Umdeutung und Verharmlosung der NS-Verbrechen ist wesentlicher Bestandteil rechtsextremer Ideologien. Auch in Teilen der Gesellschaft, die immun schienen, verbreiten sich revisionistische Narrative. Verfälschende Mythen, Chiffren und Signalwörter werden oft als solche nicht erkannt. Sie sind attraktiv, weil sie emotional von historischer Verantwortung entlasten. Aber welche Motive und Strategien stecken hinter den vermeintlichen „Entgleisungen“ eines Björn Höcke und den Tabubrüchen wie dem Gauland‘schen „Vogelschiss“? Was können wir dem entgegensetzen, wenn historische Fakten geleugnet oder manipuliert werden? Wir wollen von unseren Erfahrungen in Thüringen berichten, bringen Fragen mit und wollen mit euch darüber in den Austausch gehen.

Datum

Sep 05 2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

14:30 - 16:00

Format

Input

Ort

Campus (Neubau) Seminarraum 5

Über Mitmacht

Die Veranstaltung ist Teil des Mitmacht-Festivals 2024. Das neue Demokratiefestival für kollektive Strategien ist vom 4. bis 6. September in Ingolstadt zu Gast. Erfahre mehr über Mitmacht.

Barrierefreiheit

Das Festival soll für alle Menschen so erlebbar wie möglich sein. Informationen zur Barrierefreiheit findest du in unseren FAQ.

>

  • Anja Kräutler
    Anja Kräutler
    Fachreferentin (DE)

    „Die Wende- und Umbruchszeit der späten 1980er und frühen 1990er Jahre war für mich persönlich sehr prägend. Besonders fasziniert hat mich die Öffnung der Grenzen nach Mittel- und Osteuropa. Osteuropäische Geschichte, Slawistik und Politik zu studieren war für mich das naheliegendste. Dem Studium folgte eine Phase freiberuflicher NGO-Arbeit, bis ich 2006 bei der Stiftung EVZ gelandet bin. Als Fachreferentin in der „EVZ Academy“ beschäftige ich mich heute vorrangig mit Wirkungsorientierung und Co-Kreation. An dieser Aufgabe begeistert mich, gemeinsam mit Mitstreiter:innen innerhalb und im Umfeld der Stiftung neue Lösungswege zu entwickeln, wie wir die europäischen Werte im Heute und Morgen bewahren und stärken können.”

  • Rikola Lüttgenau
    Rikola Lüttgenau
    Leiter Strategische Kommunikation (DE)

    „Seit 1992 arbeite ich in der Gedenkstätte Buchenwald. Seitdem begleitet mich die Auseinandersetzung mit Rechtsextremist:innen und seit 2015 mit deren parlamentarischem Arm.“

SEI DABEI

Alle Veranstaltungen des Festivals sind mit dem allgemeinen Festivalticket besuchbar. Das Ticket ist in drei Kategorien verfügbar. Hol dir jetzt dein Ticket für Mitmacht 2024.

Aktivist*innen

Für Teilnehmende aus dem ersten oder zweiten Innovationsprozess von Faktor D. Für Aktivist*innen und Einzelpersonen, die sich die Teilnahme sonst nicht leisten können.

Standard

Für Akteur*innen aus kleinen und mittleren NGOs und Organisationen

Supporter

Für Akteur*innen aus größeren NGOs und (Sozial-)Unternehmen. Mit dem Kauf eines „Supporter“-Tickets ermöglichst du es Menschen mit weniger Mitteln, am Mitmacht-Festival 2024 teilzunehmen.

Träger, Partner & Förderer

Faktor D wird getragen von der Initiative Offene Gesellschaft (Deutschland), Demokratie21 (Österreich) und dem Campus für Demokratie (Schweiz). Faktor D wird gefördert durch die Robert Bosch Stiftung, die ERSTE Stiftung und die Stiftung Mercator Schweiz.

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt ist Kooperationspartner für das Mitmacht-Festival 2024.

Wir bringen demokratische Kräfte zusammen.

Faktor D – der Hub für Demokratie für Deutschland, Österreich und die Schweiz.