Mitmacht 2024 – das Programm

„Zukunft Halluzinieren? – Mit KI zum Moonshot für die Demokratie.”

In einer Zeit, in der die Rolle von Künstlicher Intelligenz in der Gesellschaft immer präsenter wird, stellt sich die Frage: Wie kann KI unsere Demokratie positiv beeinflussen? Wie kann uns eine proaktive Gestaltung zukünftiger Technologien für Demokratie und Gesellschaft gelingen? In dieser interaktiven Session wagen wir gemeinsam einen visionären Blick in die Zukunft. Durch kreative und inspirierende Methoden der strategischen Vorausschau nutzen wir KI-Tools, um eine positive Zukunftsvision zu entwickeln. Lasst uns gemeinsam darüber nachdenken, wie KI als Werkzeug für eine gerechtere, transparentere und inklusivere Gesellschaft eingesetzt werden kann. Erlebt, wie wir durch gemeinsames „Halluzinieren“ und Träumen innovative Ideen für die Demokratie von morgen schaffen. Denn eins ist klar: die Gestaltung der Zukunft beginnt im hier und jetzt und dafür braucht Visionen.

Datum

Sep 05 2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

09:30 - 11:30

Format

Workshop

Ort

Campus (Hauptbau) Seminarraum 1

Über Mitmacht

Die Veranstaltung ist Teil des Mitmacht-Festivals 2024. Das neue Demokratiefestival für kollektive Strategien ist vom 4. bis 6. September in Ingolstadt zu Gast. Erfahre mehr über Mitmacht.

Barrierefreiheit

Das Festival soll für alle Menschen so erlebbar wie möglich sein. Informationen zur Barrierefreiheit findest du in unseren FAQ.

>

  • Charlotte Freihse
    Charlotte Freihse
    Projektmanagerin (DE)

    „Ich bin Projektmanagerin im Projekt „Upgrade Democracy“ der Bertelsmann Stiftung und beschäftige mich dort vor allem mit Platform Governance und Desinformation sowie den Auswirkungen digitaler Technologien auf öffentliche Meinungsbildung und Diskurs. Vor meiner Zeit in der Stiftung war ich freie Mitarbeiterin in der Nachrichtenredaktion des Norddeutschen Rundfunks (NDR). Parallel dazu war ich Forschungsassistentin im europäischen Forschungsprojekt NETHATE und entwickelte mit der Universität Jena und mit Das NETTZ ein Kategorisierungssystem für Interventionsmaßnahmen gegen online Hassrede. Ich habe einen Master in Friedens- und Konfliktforschung mit einem Fokus auf digitalen Technologien in Konflikten sowie Friedensprozessen.“

  • Alicia Väth
    Alicia Väth
    Projektmanagerin, Gründungsmitglied (DE)

    „Ich habe Philosophie an der TU Berlin und Politikwissenschaften an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen studiert. Als Gründungsmitglied der Wirkungsallianz AI4Democracy e.V. suche ich Wege, wie KI zur Stärkung unserer Demokratie eingesetzt werden kann. Außerdem bin ich als Founders Associate bei Cosmonauts and Kings im Bereich KI und Innovation tätig.“

SEI DABEI

Alle Veranstaltungen des Festivals sind mit dem allgemeinen Festivalticket besuchbar. Das Ticket ist in drei Kategorien verfügbar. Hol dir jetzt dein Ticket für Mitmacht 2024.

Aktivist*innen

Für Teilnehmende aus dem ersten oder zweiten Innovationsprozess von Faktor D. Für Aktivist*innen und Einzelpersonen, die sich die Teilnahme sonst nicht leisten können.

Standard

Für Akteur*innen aus kleinen und mittleren NGOs und Organisationen

Supporter

Für Akteur*innen aus größeren NGOs und (Sozial-)Unternehmen. Mit dem Kauf eines „Supporter“-Tickets ermöglichst du es Menschen mit weniger Mitteln, am Mitmacht-Festival 2024 teilzunehmen.

Träger, Partner & Förderer

Faktor D wird getragen von der Initiative Offene Gesellschaft (Deutschland), Demokratie21 (Österreich) und dem Campus für Demokratie (Schweiz). Faktor D wird gefördert durch die Robert Bosch Stiftung, die ERSTE Stiftung und die Stiftung Mercator Schweiz.

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt ist Kooperationspartner für das Mitmacht-Festival 2024.

Wir bringen demokratische Kräfte zusammen.

Faktor D – der Hub für Demokratie für Deutschland, Österreich und die Schweiz.