Mitmacht 2024 – das Programm

„Code of Conduct Demokratische KI: Gemeinsam Regeln für den Einsatz von KI in der Zivilgesellschaft schaffen“

In unserem Beitrag diskutieren wir das Projekt „Code of Conduct Demokratische KI“, in dem dreißig zivilgesellschaftliche Organisationen eine Selbstverpflichtung entwickeln, um KI im Sinne der Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität einzusetzen. Gemeinsam mit euch möchten wir verschiedene Perspektiven zur demokratischen Nutzung von KI in der Zivilgesellschaft entwickeln. Wir wollen bestehende Nutzungen festhalten, Bedarfe aufzeigen und weitere Ideen entwickeln, wie und wo wir KI im Sinne des Gemeinwohls einsetzen können und wollen. Wir stellen erste Projektergebnisse zum Thema KI und Freiheit zur Diskussion und freuen uns über den Input der Teilnehmenden, um den Code of Conduct möglichst partizipativ weiterzuentwickeln.

Datum

Sep 05 2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

16:30 - 17:30

Format

Workshop

Ort

Campus (Neubau) Seminarraum 6

Über Mitmacht

Die Veranstaltung ist Teil des Mitmacht-Festivals 2024. Das neue Demokratiefestival für kollektive Strategien ist vom 4. bis 6. September in Ingolstadt zu Gast. Erfahre mehr über Mitmacht.

Barrierefreiheit

Das Festival soll für alle Menschen so erlebbar wie möglich sein. Informationen zur Barrierefreiheit findest du in unseren FAQ.

>

  • Anke Obendiek
    Anke Obendiek
    Co-Projektleitung Code of Conduct Demokratische KI (DE)

    Conduct Demokratische KI‘ bei D64 – Zentrum für digitalen Fortschritt. Vorher war ich Postdoc am Zentrum für Europäische Integrationsforschung in Wien, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hertie School, wo ich 2020 auch meine Promotion abgeschlossen habe. Mein Buch ‘Data Governance: Value Orders and Jurisdictional Conflicts’ ist 2022 bei Oxford University Press erschienen. Ich habe einen Master in Internationalen Beziehungen von der LSE und einen Bachelor in Politikwissenschaft von der Uni Hamburg. Ich möchte dazu beitragen, den digitalen Raum demokratischer zu gestalten und Monopolisierung entgegenzuwirken.“

SEI DABEI

Alle Veranstaltungen des Festivals sind mit dem allgemeinen Festivalticket besuchbar. Das Ticket ist in drei Kategorien verfügbar. Hol dir jetzt dein Ticket für Mitmacht 2024.

Aktivist*innen

Für Teilnehmende aus dem ersten oder zweiten Innovationsprozess von Faktor D. Für Aktivist*innen und Einzelpersonen, die sich die Teilnahme sonst nicht leisten können.

Standard

Für Akteur*innen aus kleinen und mittleren NGOs und Organisationen

Supporter

Für Akteur*innen aus größeren NGOs und (Sozial-)Unternehmen. Mit dem Kauf eines „Supporter“-Tickets ermöglichst du es Menschen mit weniger Mitteln, am Mitmacht-Festival 2024 teilzunehmen.

Träger, Partner & Förderer

Faktor D wird getragen von der Initiative Offene Gesellschaft (Deutschland), Demokratie21 (Österreich) und dem Campus für Demokratie (Schweiz). Faktor D wird gefördert durch die Robert Bosch Stiftung, die ERSTE Stiftung und die Stiftung Mercator Schweiz.

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt ist Kooperationspartner für das Mitmacht-Festival 2024.

Wir bringen demokratische Kräfte zusammen.

Faktor D – der Hub für Demokratie für Deutschland, Österreich und die Schweiz.