„Systemischer Umgang mit Desinformation“

Im Zeitalter der Aufmerksamkeitsökonomie ist Desinformation in aller Munde. Desinformation ist kein neues Phänomen, wird jedoch durch technologische Innovationen versierter, schneller und passgenauer verbreitet. Wir werden uns dank der Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz künftig neben der Flut an Fake-Profilen in sozialen Netzwerken mit einer neuen Dimension von synthetischen Inhalten konfrontiert sehen. Ob in Form von Deep Fakes, dekontextualisiertem Bildmaterial und gefälschten Quellen: Desinformation wird auf absehbare Zeit nicht verschwinden. Was wir tun können, um aus dem Informationszeitalter nicht in ein Desinformationszeitalter hineinzurutschen?

Datum

Sep. 05 2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

14:30 - 16:00

Format

Workshop

Ort

Campus (Hauptbau) Seminarraum 1

Veranstalter

Barbara Djassi

Weitere Veranstalter

Katja Jäger

>

  • Katja Jäger
    Katja Jäger
    Selbstständig (DE)

    „Ich habe mich der Mitgestaltung von Demokratie in einer digitalen Welt verschrieben. Im betterplace lab habe ich verschiedene Kompetenzbildungsprogramme verantwortet, zu Desinformation geforscht und zuletzt als Geschäftsführerin gewirkt. Als Aufsichtsrätin der wechange eG begleite ich Good Tech-Lösungen, bei AI4Democracy lote ich Potentiale von Künstlicher Intelligenz für die Demokratie aus.“

  • Barbara Djassi
    Barbara Djassi
    Head of Communication, Filmemacherin, Aktivistin (DE)

    „Kommunikation und Freiheit sind die großen Themen in meinem beruflichen Wirken der letzten Jahre. Ich brenne dafür, dass wir uns von Strukturen und Mustern befreien, die Verteilungsgerechtigkeit und einen gesunden Umgang mit unseren planetaren Ressourcen verhindern. Ich versuche Menschen dafür zu begeistern, die Gesellschaft zu gestalten und dafür zu kämpfen, dass das möglich ist und bleibt. Ich bin im Augenblick vor allem aktiv für Kleiner Fünf und betterplace lab und mache außerdem Filme.”