„Raus aus der politischen Ohnmacht!“
Gemeinsam identifizieren wir, was Menschen mit Migrationsgeschichte davon abhält, sich aktiv politisch zu beteiligen. Und wir erarbeiten Methoden und praxisnahe Lösungen, um marginalisierter Gruppen in demokratische Prozesse einzubeziehen. Gemeinsam überwinden wir Grenzen und entwerfen kollektive Strategien, die alle mitnehmen – auch jene, die sonst ausgegrenzt sind.
>
-
Kathrin BraunProjektmanagerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin (AT)
„Ich bin Projektmanagerin und Forscherin beim Verein Fremde werden Freunde in Wien. Dort beschäftigen wir uns mit den Themen Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Fluchtgeschichte. Meine Arbeitsschwerpunkte liegen auf der politischen Partizipation von Menschen mit Fluchtgeschichte und der Einbeziehung marginalisierter Gruppen in demokratische Prozesse. Damit beschäftige ich mich sowohl wissenschaftlich als auch angewandt, um Teilhabe für alle zu ermöglichen.“
-
Tobias SpöriSenior Research Fellow (DE)
Tobias Spöri ist promovierter Politikwissenschaftler und derzeit Gastprofessor am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien sowie Senior Research Fellow beim Think Tank d|part in Berlin. Zuvor war er als Research Fellow beim German Marshall Fund of the United States und als Scholar am Institut für Höhere Studien in Wien tätig. In seiner Forschung konzentriert er sich auf die Transformation der Demokratie und politische Beteiligung.