Mitmacht 2024 – das Programm
„Sprechen & Zuhören: ein Update der Demokratie“
„Sprechen & Zuhören“ ist ein von Mehr Demokratie e. V. entwickeltes Dialogformat. Die Teilnehmenden erfahren darin einen hierarchiefreien Austausch, in dem das eigene Erleben in Bezug auf ein gesellschaftspolitisches Thema mitgeteilt werden kann. Ohne direkt Emotionen auszusprechen, werden Empfindungen spürbar. Dadurch bekommen alle ein Gefühl dafür, wo der oder die andere steht. Beim Zuhören entstehen Empathie und Respekt, insbesondere wenn wir Ähnlichkeiten zu eigenen Erfahrungen erkennen. Nach mehreren Dialogrunden ist eine gute Basis für die inhaltliche und sachliche Arbeit geschaffen – auch bei kontroversen Themen. Das Format ist leicht durchführbar und eine einfache Möglichkeit, um die demokratische Verständigung zu stärken.
Date
- Sep 05 2024
- Expired!
Time
- 14:30 - 16:00
Format
Ort
Über Mitmacht
Die Veranstaltung ist Teil des Mitmacht-Festivals 2024. Das neue Demokratiefestival für kollektive Strategien ist vom 4. bis 6. September in Ingolstadt zu Gast. Erfahre mehr über Mitmacht.
Barrierefreiheit
Das Festival soll für alle Menschen so erlebbar wie möglich sein. Informationen zur Barrierefreiheit findest du in unseren FAQ.
>
-
Josef MerkProjektmanager, Facilitator (DE)
„Bei Mehr Demokratie e.V. habe ich von 2020 bis 2022 das Forschungsprojekt ,Deepening Democracy‘ verantwortet. Heute leite ich den daraus entstandenen Arbeitsbereich ,Demokratische Kultur‘ und bin ich Mitglied im Bundesvorstand. In meiner Arbeit als psychologischer Coach begleite ich Einzelpersonen aus Wirtschaft und Politik. Als Facilitator unterstütze ich Teams und Fraktionen dabei, eine demokratischere Arbeitskultur zu entwickeln, d. h. eine Zusammenarbeit, in der sich jede:r bestmöglich mit den eigenen Stärken einbringen kann.“
SEI DABEI
Alle Veranstaltungen des Festivals sind mit dem allgemeinen Festivalticket besuchbar. Das Ticket ist in drei Kategorien verfügbar. Hol dir jetzt dein Ticket für Mitmacht 2024.
Aktivist*innen
Supporter
Träger, Partner & Förderer
Faktor D wird getragen von der Initiative Offene Gesellschaft (Deutschland), Demokratie21 (Österreich) und dem Campus für Demokratie (Schweiz). Faktor D wird gefördert durch die Robert Bosch Stiftung, die ERSTE Stiftung und die Stiftung Mercator Schweiz.
Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt ist Kooperationspartner für das Mitmacht-Festival 2024.