Kommende
Veranstaltungen
Hier findest du unsere kommenden Veranstaltungen.
Mittwoch, 04.12.2024
„Unternehmen am Steuer: Gestaltet die Wirtschaft mit KI eine demokratische Zukunft?"
16:00–17:15 Uhr
VIA ZOOM
Tragen KI-Unternehmen die Verantwortung, die unsere Demokratie braucht? Walburga Fröhlich (capito) und Alexandra Wudel (FemAI) diskutieren darüber, wie Unternehmen zwischen Profit und sozialer Verantwortung navigieren und welche Rolle sie dabei für unsere Demokratie spielen.
Vergangene Veranstaltungen
Hier findet sich ein Überblick über die vergangenen Veranstaltungen. Falls du Fragen zu den Speaker*innen oder Inhalten hast, schreib uns gerne.
Im Diskurs – „Glaubst du noch oder checkst du schon? – KI und Desinformation“
Kann man denn noch irgendwem trauen? Wir fragen, wie wir im KI-Zeitalter mit Desinformation umgehen müssen. Wie schützt uns der Staat vor Fake News? Und was können wir von Taiwan lernen? Wir hören, was für für (falsche) Infos auf TikTok rumschwirren und was dagegen gemacht werden kann. Wie kann uns KI in diesem Wirrwarr von wahr und falsch weiterhelfen?
Im Diskurs – „Er ist weiß, männlich und aus Amerika – KI und Diversität“
Wäre KI ein Mensch, wäre sie wohl ein weißer Mann mit ziemlich vielen Vorurteilen. Wie sich diese Problematik in der echten Welt auszeichnet, wer eigentlich hinter dem Training von KI steckt und wie Wege aus der Diskriminierung aussehen, besprechen wir in dieser Im-Diskurs-Veranstaltung.
Im Diskurs – „Unheil oder Geil– KI und Strategie?“
Das Potenzial von KI, unsere Demokratien umfassend zu verändern, ist groß. Aber in welchem Sinne wird dieses Potenzial genutzt werden? Wie können wir diesen Prozess wirkungsvoll mitgestalten? Wir wollen uns mit der Kraft von KI auseinandersetzen und die Chancen von Künstlicher Intelligenz für eine starke Demokratie in den Blick nehmen. Mit Odin Mühlenbein, dem Leiter des AI Labs bei Ashoka, dem weltweit größten Netzwerk sozialer Unternehmer.
Im Diskurs – „Neue Stimmen – Flucht, Migration, Teilhabe und Demokratie?“
Ist das demokratisch? Geflüchtete und migrierte Menschen müssen oft große Hürden überwinden, um sich politisch zu beteiligen und sind von manchen Prozessen sogar gänzlich ausgeschlossen. Dabei hängt eine starke Demokratie von der Beteiligung aller ab. Sanaz Azimipour, Kathrin Braun, Zahra Hashimi und Laila Knotek über Wege zu einer Gesellschaft, in der alle Stimmen gehört werden.
„Im Diskurs: Wieso ist Populismus Pop?“
Trump, Meloni, Orbán – sie sind beliebt, sie sind erfolgreich, sie sind Popstars der Politik. Populistische Figuren feiern allerorts Wahlsiege und kapern Diskurse. Höchste Zeit also, dass wir uns mit ihnen und ihrer Wirkungsmacht auseinandersetzen. Özge İnan, Benjamin Opratko und Markus Theunert geben Einblicke darin, wie sich Populismus im DACH-Raum ausprägt, wieso sich speziell Männer an populistischen Figuren erfreuen und ob es denn überhaupt noch ohne Populismus geht.
„Im Diskurs: Generation Mitgestaltung – Jugend und Protest“
Diese Veranstaltung beleuchtet unterschiedliche Perspektiven auf Protestbewegungen junger Menschen und deren Potenzial zur Stärkung der Demokratien und der gesellschaftlichen Teilhabe im deutschsprachigen Raum.
„Im Diskurs: Generation Mitgestaltung – Wahlrecht ab 16?“
Sollten junge Menschen schon ab 16 Jahren wählen dürfen? Was in Österreich bereits Realität ist, wird in Deutschland und der Schweiz noch heiß diskutiert und gilt – wenn überhaupt – nur regional. In dieser Veranstaltung teilen die Expertinnen Vanessa Bieri, Tamara Ehs und Sonja Straßner ihre Perspektive.
„Im Diskurs: Generation Mitgestaltung – Perspektiven der Jugend“
Wenn wir uns weiterentwickeln wollen, müssen wir auf die Zukunft hören. Genau das machen wir in dieser Veranstaltung: Drei junge Menschen sprechen über Jugendpartizipation, ihre Hürden und ihre Stärken. Mit Elena Brehm, Ainhoa Martinelli und Paul Seidel.
„Im Diskurs: Generation Mitgestaltung – Jugendteilhabe in der Praxis“
Alle sprechen davon, dass Jugendliche sich mehr beteiligen sollen – aber wie? Die Förderplattformen Catapult und Jugend entscheidet zeigen, wie strukturelle Veränderungen die Beteiligungsmöglichkeiten von Jugendlichen nachhaltig verbessern. Mit Tim Altermatt, Julius Oblong und Joël Pregger.