Gemeinsam mit Jugendlichen, Verwaltungsbediensteten, Jugendarbeiter*innen und Politiker*innen aus Niederösterreich (AT) und Schleswig-Holstein (DE) erstellen wir in einem partizipativen Prozess ein Anwender*innen-orientiertes Baukastensystem, das Kommunen im DACH-Raum dabei unterstützt, Jugendpartizipation unabhängig, maßgeschneidert und nachhaltig umzusetzen.
Hier stellen wir die Teammitglieder vor, die Teil des Innovationsprozesses waren.
„Nach meinem Studium der Erziehungs- und Sozialwissenschaften und einem MA ‚Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen‘ konnte ich als Teamleitung für die Kinder- und Jugendmigrationsarbeit vielfältige Projekte zur Beteiligung und Stärkung bei der Entstehung und Umsetzung begleiten. Dies hat mich dazu gebracht, mich noch stärker für Kinder- und Jugendbeteiligung einsetzen zu wollen und als Projektmanagerin neue Beteiligungskonzepte zu entwickeln und in Schulen, Bildungsregionen und (inter-)nationalen Netzwerken umzusetzen. Diese Erfahrungen darf ich nun als Referentin für Kinder- und Jugendbeteiligung des Kreises Rendsburg-Eckernförde für die Umsetzung von Beteiligungsstrukturen in Kommunen und Verwaltungshandeln einbringen.“
Kreis Rendsburg-Eckernförde Kinder- und Jugendbeteiligung
„In den Bereichen Wirkungsmanagement, Partizipation und Innovation wirke ich seit über 15 Jahren als Berater, Dozent und Evaluator. Diesbezügliche Projekterfahrung konnte ich im öffentlichen und privaten Sektor in Österreich und Deutschland sammeln. Als Mitbegründer und Leiter des ersten österreichischen Innovationslabors für den öffentlichen Sektor habe ich zahlreiche sektorübergreifende Innovations- und Partizipationsprojekte durchgeführt. 2021 gründete ich gLAB-Consulting, und begleite seither die öffentliche Hand und ihre Partner in der Umsetzung von Transformationsprozessen. Ausserdem bin ich als Vortragender in den Bereichen Public Management, Partizipation und Innovation an internationalen Bildungseinrichtungen tätig.“
gLAB – Public Sector Partner
„Als Sozialarbeiterin und Politikwissenschaftlerin setze ich mich seit Jahren für die Rechte von jungen Menschen ein. Ich arbeite im Jugendzentrum St. Andrä-Wördern, bin aktives Vorstandsmitglied der NÖJA, dem Dachverband der Offenen Jugendarbeit in Niederösterreich, und engagiere mich auch auf EU-Ebene für Jugendpartizipation. Mein Ziel ist es, Jugendbeteiligung in möglichst vielen Gemeinden in Niederösterreich voranzubringen. Erfolgreiche Jugendbeteiligung ist für mich der wichtigste Schlüssel, um die Rechte von Jugendlichen zu wahren, ihre Stimmen zu hören und unsere Demokratie zu stärken.“
JUZ STAW – Zentrum für offene Kinder- und Jugendarbeit St. Andrä-Wördern